Skip to main content

25 Jahre Forstbetriebsgemeinschaft „Freiberger Land – Erzgebirge“ w.V.

Mitgliederversammlung 2023

Die 25-jährige Jubiläumsveranstaltung der Forstbetriebsgemeinschaft "Freiberger Land – Erzgebirge" w.V. am 22. September 2023 in der Erzgebirgshalle Mulda war äußerst gut besucht. Der Einladung folgten 172 Mitglieder und 51 Gäste.

Grußworte

Mit Ihren Grußworten würdigten u.a. Herr Utz Hempfling (Geschäftsführer Sachsenforst) und Georg Lindner (Vorsitzender Sächsischer Waldbesitzerverband) die langjährige, zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Forstbetriebsgemeinschaft kann auf eine kontinuierlich positive Entwicklung zurückblicken. So konnte in diesem Jahr bereits das 1000. Mitglied in der Gemeinschaft begrüßt werden.

Fachvorträge

Zur Versammlung selbst gab es wie immer eine umfangreiche Tagesordnung. Neben einem sehr guten Jahresabschluss 2022 gab es verschiedene Fachvorträge. Beispielsweise ein Fachvortrag zur Arbeit einer FBG und Dienstleistungs- GmbH in Eigenregie durch Herrn Volker Schulte von der FBG Celler Land oder zur aktuellen Borkenkäfersituation in der Region durch Herrn Alexander Menzer (Forstbehörde Landkreis Mittelsachsen).

Prof. Sven Martens präsentierte den Waldbesitzern Möglichkeiten zur Wiederbewaldung der Kahlflächen nach dem Borkenkäferbefall der vergangenen Jahre.

Erfahrungsaustausch

Der anschließende Erfahrungsaustausch der Waldbesitzer behandelte auch die Probleme und den Umfang der anstehenden Aufgaben. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Interessen der Waldbesitzer in ihren Betrieben sind und wie die Vielzahl der Lösungsansätze durch fehlende Pflanzen, begrenztes Personal und steigende Kosten beeinträchtigt wird.

Zur Thematik „Klimaangepasstes Waldmanagement“ gab Professor Bitter einen kurzen Überblick zum Stand der aktuellen Fördermöglichkeiten für den Waldbesitz und zeigte gleichzeitig auf, dass auf diesem Gebiet eine weitere Entwicklung zu erwarten ist. Hier könnten sich absehbar deutliche Möglichkeiten für erheblich Borkenkäfer geschädigte Betriebe auftun, die drastischen Kosten für Aufforstung und Pflege zu kompensieren.

So ging ein vielseitiger Abend für Gäste und Mitglieder zu später Stunde zu Ende. Gerahmt wurde er mit einer leckeren Auswahl an Speisen und Getränken – Vielen Dank an alle Beteiligten besonders an das Team vom Cateringservice!